Messerschmiedekurs (3 Tage)

In diesem Kurs werden die wesentlichen theoretischen und praktischen Grundlagen für die Herstellung eines eigenen handgeschmiedeten Messers aus nicht rostfreien Stählen vermittelt. Selbstverständlich soll am Ende des Kurses jeder Kursteilnehmer sein eigenes handgeschmiedetes Messer (Klingenlänge 60-100mm) haben. Leider ist dies nicht in jedem Fall zu gewährleisten. Ich gebe allerdings immer mein Möglichstes, dass jeder Kursteilnehmer mit einem eigenen Messer nach Hause gehen kann.

 

Ich biete den Messerschmiedekurs ausschließlich als 3-tägigen Kurs an. Nur so kann ich eine entsprechend hohe Qualität des Kurses gewährleisten. Neben den theoretischen Grundlagen sollen die Kursteilnehmer alle notwendigen Handwerkstechniken erlernen, üben und ohne Zeitdruck am eigenen Werkstück ausführen.

 

Folgender Leitfaden gilt für die drei Arbeitstage:

 

1. Tag:

 

- Theoretische Einführung

- Entwurf des eigenen Messers

- Schmieden des Klingenrohlings

- Normalisieren und Weichglühen des Rohlings

 

2. Tag:

 

- Feilen und Schleifen der Klinge

- Härten und Anlassen der Klinge

- Finish der Klinge

 

3. Tag:

 

- Fertigung der Zwinge/Griffabschlussplatte

- Fertigung des Griffes

- Finish des Griffes

 

Teilnehmer:

 

Der Kurs ist für vier Teilnehmer ausgelegt. Sie können sich bei Interesse auch gerne als geschlossene Gruppe anmelden.

 

Termine:

 

Der Kurs findet an einem Wochenende Freitag bis Sonntag jeweils von 08:00-17:00 Uhr statt. Erster möglicher Termin dieses Jahr ist das Wochenende 28-30.08.2015. Von da an sind jedes Wochenende Kurse möglich.

 

Anmeldung:

 

Aus gegebenem Anlass werde ich Schmiedekurse nur noch für feste Vierergruppen anbieten. Weitere Infos folgen in Kürze.

 

Vorraussetzungen:

 

Ein gewisses technisches Verständnis sowie handwerkliche Fähigkeiten sind durchaus von Vorteil aber nicht Vorraussetzung für diesen Kurs.

 

Preise:

 

Der Messerschmiedekurs kostet inkl. Basismaterial pro Person 360,00 Euro inkl. MwSt. Besondere Materialien können gegen Aufpreis vor Ort erworben werden.