Meine Geschichte - My story

Ein entspannter Abend mit der Familie

Vor einigen Jahren bin ich zu Besuch bei meinen Eltern und zufällig ist an diesem Abend auch ein alter Freund der Familie zu Gast. Damals stehe ich an einem Wendepunkt in meinem Leben. Ich steckte mitten in einem Lehramtstudium, innerlich zerrissen von der Erkenntnis, dass ich kein Lehrer werden möchte und der brennenden Frage, was nur aus mir werden soll. Nach einem guten Essen und ein paar Gläsern Wein, nimmt unser Freund mich zur Seite und holt einen metallischen Gegenstand aus seiner Tasche. Es dauert eine Weile, bis ich erkenne, worum es sich dabei handelt. Es ist ein Zimmerernagel, grob in Messerform geschmiedet und der Griff mit einem Lederband umwickelt. Zuerst denke ich, dass er mich um meine Meinung bitten möchte. Doch dann erzählt er mir die Geschichte dieses kleinen Messers, die ich selber schon ganz vergessen habe.

Headline

English version is coming soon.